Eucharistie

„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen."
(Mt 18,20)

Eucharistiefeier

Die Zeiten der Feier der Eucharistie entnehmen Sie bitte dem Pfarrbrief und der Tageszeitung (Gottesdienstordnung am Samstag).

Neben den Sonntagsgottesdiensten in den Pfarrkirchen St. Michael - Stallwang, St. Vitus - Wetzelsberg und St. Margaretha - Loitzendorf finden auch in der Marienkapelle in Landorf und der Filialkirche St. Antonius in Schönstein während der Woche regelmäßig Gottesdienste statt.

Erstkommunion

Vorbereitung zur Erstkommunion

• Die Vorbereitung zur Erstkommunion für die Kinder der Pfarreien Stallwang,Wetzelsberg und Loitzendorf beginnt bereits im November mit dem ersten Elternabend. Dabei melden die Eltern ihre Kinder an, es werden die Termine abgesprochen und die Tischgruppen eingeteilt.
  • Ab Dezember treffen sich die Kommunionkinder in den Tischgruppen. Gleichzeitig werden die Kinder im Religionsunterricht auf das Sakrament der Buße und der Eucharistie vorbereitet.
  • Im Februar oder März findet ein zweiter Elternabend zum Thema statt.
  • Die Erstbeichte findet im Dezember im Pfarrhaus Stallwang statt
  • Die Vorbereitung endet in der gemeinsamen Mitfeier der Heiligen Woche:
    • Palmsonntag
    • Wortgottesdienst mit Tauferneuerungsfeier
    • Erste hl. Kommunion im Abendmahlgottesdienst am Gründonnerstag
    • Feier der Kinderliturgie am Karfreitag
    •  Mitfeier der Osternacht

Kommunionfeier

An einem der Sonntage nach Ostern wird das festliche abschließende Kommunionfest gefeiert.

Nach dem Fest

• Den Abschluss bildet ein gemeinsamer Kommunionausflug der Kinder mit den Eltern. Das Ziel bestimmen die Kinder.
  • Teilnahme an der Fronleichnamsprozession
  • Die Kommuniongeschenke mit religiösem Charakter werden während eines Schülergottesdienstes gesegnet.
  • Einige Wochen nach der Erstkommunion werden jene Kinder, die sich für den Dienst am Altar bereit erklärt haben, nach entsprechender Einweisung während eines Gottesdienstes in die Ministrantenschar der jeweiligen Pfarrei aufgenommen.