Wort Gottes für uns


Dan 9,9: „Der Herr, unser Gott, schenkt Erbarmen und Vergebung“.

Gott ist barmherzig und ist der einzige, der wirklich vergeben kann. Weil er uns liebt, schenkt er uns sein Erbarmen, d. h. Gott hat ein Herz für uns, er will, dass es uns gut geht, dass wir frei sind. Darum vergibt er uns unsere Fehler, hat Nachsicht mit unseren Schwächen. Das kann nur einer, der liebt.


Worte zum Nachdenken

Die verstehen nur sehr wenig, die nur das verstehen, was sich erklären lässt. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Der Stammplatz der Kirche ist an der Seite jener Menschen, die am Rande und im Schatten stehen. (Bischof Franz Kamphaus)

Je mehr man über seinen Bedarf besitzt, desto mehr Sorgen hat man. (George Bernard Shaw)

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

 

EIN WORT ZUR BEICHTE
Der bekannteste Pfarrer Bayerns, Rainer M. Schießler, der sehr progressiv und sehr kritisch gegenüber der Amtskirche ist, schreibt in seinem 2. Buch „Jessas, Maria und Josef“:

„Der alte Beichtstuhl ist out. Mittelalter. Der neue Beichtstuhl heißt Facebook, vielleicht auch schon auf dem absteigenden Ast, oder Instagram – oder es sind die neuen Partnerschaftsbörsen, wo sich Menschen in einer so atemberaubenden Offenheit entblößen und in ihrer vollen Sünde präsentieren, wie ich es im Beichtstuhl nicht mal annähernd selbst in den „Sternstunden“ erleben durfte – aber das ist alles schon lange Vergangenheit. Die Menschen zieht es heute woanders hin, sie haben den tieferen Sinn der Beichte vergessen – als Akt der Selbstreinigung, ein Gewissen zu erleichtern, Freiräume zu schaffen, wo Belastendes Neues verhindert. Für mich als Pfarrer gilt das Beichtgeheimnis – aber in den Sozialen Medien gibt es diesen absoluten Schutz nicht. Die Menschen scheinen den auch gar nicht zu vermissen und geben alles freiwillig preis, schimpfen aber vorurteilsbeladen über die Beichte“.

Vielleicht sollen wir über Beichte vorurteilslos einmal nachdenken. In der Beichte kann ich mir alles von der Seele reden, was mich belastet. Ich kann Schuld loswerden und bin dadurch ein freier Mensch. Wer sich nicht von seiner Schuld freimachen lässt, den bedrückt sie und macht die Seele krank. In der Fastenzeit ist eine große Möglichkeit, sich frei machen zu lassen.

 

DIE DREI SIEBE
Aufgeregt kam jemand zu Sokrates gelaufen: „Höre, Sokrates, das muss ich dir erzählen, wie dein Freund….“ „Halt ein!“ unterbrach ihn der Weise, „hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe geschüttelt?“ „Drei Siebe?“ fragte der andere voll Verwunderung. „Ja, mein Freund, drei Siebe! Lass sehen, ob das, was du mir erzählen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht. Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?“ „Nein, ich hörte es erzählen, und …“ „So, so. Aber sicher hast du es mit dem zweiten Sieb geprüft, es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst, wenn schon nicht als wahr erwiesen wenigstens gut?“ Zögernd sagte der andere: „Nein, das nicht, im Gegenteil …“ „Dann“ unterbrach ihn der Weise, „lass uns auch das dritte Sieb noch anwenden und lass uns fragen, ob es notwendig ist, mir das zu erzählen, was dich so erregt“. „Notwendig nun nicht gerade …“ „Also“, lächelte Sokrates, „Wenn das, was du mir erzählen willst, weder wahr, noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit!
  • Wahrheit – Wahrhaftigkeit
  • Rücksicht auf die Ehre des anderen
  • Kein böses Wort kann wieder „eingefangen“ werden …

 

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